ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Im vergangenen Jahr hat der Bezirk Wandsbek den Wandsbeker Weg der Erinnerung an Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus 1933–1945 ins Leben gerufen. Auf dieser Radtour im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchen wir mit dem Lokalhistoriker Stefan Romey Orte, die einen Zugang zur jüngsten Vergangenheit ermöglichen.
Informationstafeln erinnern an Frauen und Männer, die während der NS-Zeit aufgrund ihrer politischen Einstellung, ihrer Religionszugehörigkeit oder einer körperlichen Behinderung ihrer Menschenwürde beraubt wurden.
Ihr lernt Menschen kennen, die sich trotz Verfolgung für andere einsetzten und sie schützten. Daraus können wir für heute lernen: Das Engagement für eine solidarische Gesellschaft ist größer als Hass und Gewalt.
Start: 11:00 Uhr August-Krogmann-Straße 100, Stele Wanda Hoffmann
Ende: ca. 14.00 Uhr Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60
Für diejenigen, die vom A.G.D.A.Z. aus gemeinsam zur ersten Stele radeln möchten: Treffpunkt A.G.D.A.Z. um 10:25 Uhr, Abfahrt 10:30 Uhr.
Anmeldung unter info@agdaz.de oder telefonisch unter 04063010278
Beginn der Veranstaltung: 11:00 Uhr
Quelle:
www.agdaz.de