Die Philologin Swantje Naumann widmet sich dem Leben des Johann Friedrich Struensee (1735-1772) und seiner Bedeutung für den medizinischen Fortschritt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Interessieren Sie sich für historische Themen, gerne mit Bezug zu Hamburg? Haben Sie Lust, einmal im Monat mit netten Menschen zusammenzukommen und sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen? Dann sind Sie in unserem neu gestarteten Wissens-Café genau richtig! Als nächstes Thema spricht Swantje Naumann am 13. Juli über das Leben und Wirken des Johann Friedrich Struensee (1735-1772). Struensee war zehn Jahre lang „Stadt-Physikus“ in Altona. Er setzte sich für eine wissenschaftsbasierte Medizin ein und bekämpfte Aberglauben und Kurpfuscherei. Zu jener Zeit grassierende Epidemien wie Pocken und Fleckfieber, Typhus bekämpfte er bereits durch Hygienemaßnahmen, Kontakteinschränkungen und als einer der ersten in Deutschland durch Impfungen.
Das Wissens-Café findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15:00-17:00 Uhr im DRK Service-Zentrum, Hoheluftchaussee 145, Bushaltestelle Gärtnerstraße, statt.
Veranstaltungszeit: 15:00-17:00 Uhr