Kulturlotse

Die Zukunft der Musik

Montag, 28. April 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Der eine, ein bahnbrechender Jazzmusiker, arbeitet an einem System, das mit ihm improvisieren soll. Der andere, ein vielseitiger Virtuose und Naturwissenschaftler, entwickelt eine KI, die menschliche Musikalität verstehen und reproduzieren soll.

Michael Wollny und Kit Armstrong, zwei Ausnahme-Pianisten, die nicht nur die Grenzen ihrer Kunst ausloten, sondern selbst daran arbeiten, Maschinen zu entwickeln, die einfühlsam und kreativ sind.

Die Dokumentation von Anna Schmidt (ARTE/BR 2025) stellt die großen Fragen unserer Zeit: Was bleibt, wenn Maschinen menschliche Fähigkeiten imitieren? Was macht den Menschen als Künstler einzigartig? Und was können wir über uns selbst lernen, wenn wir mit künstlichen Partnern musizieren?

Ein Film, der Wissenschaft und Emotion vereint, gefilmt an Orten, an denen Musik, Technologie und menschlicher Erfindungsgeist verschmelzen – von Taiwan über Lausanne bis hin zu den renommiertesten Forschungslaboren Europas. Die Zukunft der Musik – sie beginnt jetzt.

Im Anschluss an die Filmpremiere spricht Birgit Glaner, Körber-Stiftung, mit den Pianisten Michael Wollny und Kit Armstrong und der Regisseurin Anna Schmidt.

Eine Kooperation mit ARTE.

Anmeldung über den Link unten.

Zeit: 19:00 Uhr


Quelle: koerber-stiftung.de

Körber-Forum
Kehrwieder 12
20457
Hamburg (Altstadt)

200m Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
200m Baumwall
300m U Baumwall
450m Elbphilharmonie
500m Am Sandtorkai
500m Auf dem Sande (Speicherstadt)
600m Rödingsmarkt

200m Ein Parkplatz bei "Vorsetzen / Bf. Baumwall"
300m Ein Parkplatz bei "Kajen 2"
300m Ein Parkplatz bei "Kajen 6"

Die Veranstaltungsflächen liegen im Hochparterre und der Haupteingang hinter einer Freitreppe. Aufgrund der Flutschutzbestimmungen in der Hafencity führt der barrierefreie Zugang zu den Veranstaltungsflächen durch die Parkgarage. Bitte klingeln Sie am Fuße der Treppe zum Haupteingang oder direkt am Eingang zur Parkgarage an der linken Hausseite. Die Kollegen am Empfang melden sich über die Sprechanlage und holen Sie von dort ab. Die Wege zwischen Empfang, Foyer, Saal und Toiletten sind barrierefrei.

Eine induktive Höranlage im Saal ermöglicht es hörgeschädigten Gästen, den Saalton mit einem geeigneten Hörgerät drahtlos zu empfangen. Alternativ leihen die TontechnikerInnen am Regiepult im Saal auf Anfrage mobile Signalempfänger an Besucher aus. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Tonempfang haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Tontechniker anzusprechen.

Bei hoher Auslastung wird das Geschehen auf Podium oder Bühne per Kamera auch auf zwei Bildschirme im hinteren Teil des Saales übertragen, so dass man auch von den hinteren Plätzen aus gute Sicht auf Redner und Künstler hat.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.