Kulturlotse

FilmClub Walddörfer e.V. zeigt: „Gegen den Strom“ & Kurzfilm: „Fár“

Donnerstag, 20. Februar 2025
Do. 20. Februar 2025 (HAS)
„Gegen den Strom“

Island, Frankreich 2018, deutsch synchronisiert, Spieldauer 110 Min., Regie: Benedict Erlingsson, Darsteller: Halldóra Geirharõsdóttir, Jóhann Sigurðarson u.a., FSK 6

Halla ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Bekannt unter dem Decknamen „Die Bergfrau“ bekämpft sie heimlich in einem Ein-Frau-Krieg die nationale Aluminiumindustrie. Mit ihren riskanten Aktionen gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch dann bringt die Bewilligung eines fast schon in Vergessenheit geratenen Adoptionsantrags Hallas gradlinige Pläne aus dem Takt. Entschlossen plant sie ihre letzte und kühnste Aktion als Retterin des isländischen Hochlands.

Bereits mit seinem großartigen Debüt „Von Menschen und Pferden“ erregte Benedikt Erlingsson international Aufmerksamkeit. Nun ist der isländische Regisseur zurück mit einer ebenso knochentrockenen wie politisch scharfzüngigen Komödie. Die Inszenierung der atemberaubenden Kulisse Islands ist betörend und die Hauptdarstellerin Halldóra Geirharðsdóttir eine Wucht. GEGEN DEN STROM begeisterte das Publikum der Semaine de la Critique auf dem Filmfestival Cannes 2018 und als Eröffnungsfilm auf dem Filmfest Hamburg.

vorher Kurzfilm:
„Fár“
Island, Regie: Gunnur Martinsdóttir Schlüter, Sprache: Isländisch, Untertitel: Deutsch, FSK-Freigabe: Ab 12 Jahre

Beginn 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Haus am See (HAS) Alte Mühle 36, 22395 Hamburg

Eintritt frei — Spenden willkommen!
filmclubwalddoerfer.de
info@filmclubwalddoerfer.de

Beginn der Veranstaltung: 18:30 Uhr

Zum Ort: Haus am See — Alte Mühle Bergstedt (HAS) - Das Restaurant Alte Mühle Bergstedt bietet im Haus am See u.a. einen wunderbaren Ort für Kulturveranstaltungen — ab dem 20. Februar 2025 ist das Haus am See jeden dritten Donnerstag im Monat eine Spielstätte vom FilmClub Walddörfer e.V.

Quelle: www.filmclubwalddoerfer.de

Haus am See — Alte Mühle Bergstedt
Alte Mühle 36
22395
Hamburg (Sasel)

250m Mellingburgredder
650m Feldblumenweg
1000m Bramkoppel
1050m Iland
1050m Twietenkoppel

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.