ANMELDUNG ERFORDERLICH!
In der Online-Lesung der Geschichtswerkstatt Barmbek erinnern Michael Grill und Nicole Schneider an den "Barmbeker Jung" Hans-Jürgen Massaquoi.
Hans-Jürgen Massaquoi war Sohn der Krankenschwester Bertha Baetz und von Al Haj Massaquoi, dem ältesten Sohn des liberianischen Generalkonsuls in Hamburg. Als Afrodeutscher galt er in der Nazi-Ideologie als rassisch-minderwertig. Dabei fühlte er sich deutsch und wäre, von der Nazi-Propaganda indoktriniert, gern der Hitlerjugend beigetreten. Seiner Mutter ist es zu verdanken, dass er den Nationalsozialismus überlebte. In dem 1999 erstmals erschienenen Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger!" beschreibt Hans-Jürgen Massaquoi seine Barmbeker Kindheit.
Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos. Für den Vortrag ist eine Anmeldung per E-Mail barmbek@buecherhallen.de, telefonisch 040 / 29 15 91 oder vor Ort erforderlich. Der Link für die Zoom-Konferenz wird am Veranstaltungstag per E-Mail verschickt.
Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr
Quelle:
www.buecherhallen.de